top of page

«Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.»

Dschalal ad-Dim Rumi

Mediation

Mediation ist Vermittlung in Konfliktsituationen durch eine neutrale dritte Person. Diese dritte Person wird als Mediatorin bezeichnet. Mediation ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Im Konflikt kann ich in einem echten Dialog mit den Konfliktparteien ihre wahren Bedürfnisse und Absichten hinter ihren Handlungen herausarbeiten. Auf dieser Basis können gemeinsame Lösungen entstehen, die ein einträgliches Zusammensein und -arbeiten wieder ermöglichen. Voraussetzung ist, dass alle

Beteiligten, sich aktiv in den Prozess einbringen.

Mögliche Einsatzgebiete der Mediation, die ich Ihnen anbieten kann, sind:

  • Meditation oder Konfliktmoderation zwischen zwei Einzelpersonen im privaten oder beruflichen Kontext

  • Mediation bei Konflikten in einem Team

  • Unstimmigkeiten zwischen zwei Teams

  • Übergreifende Konflikte in einer Organisation

«Wir Menschen zeigen eine erstaunlich hohe Bereitschaft, vieles in den Krieg zu investieren. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Friede umsonst zu sein hat oder dass dafür ausschliesslich die gegnerische Seite aufkommen soll. Aus langjähriger Erfahrung als Mediator weiss ich jedoch, dass wechselseitige Auflisten von Forderungen, Vorwürfen, Verletzungen, Schuldzuweisungen etc. nicht auf den Friedenspfad führt. Frieden ist vorerst kein "Win-Win-Geschäft", sondern ein "Pay-Pay-Geschäft". Nicht Festhalten, Loslassen ist angesagt, eine Kunst, die uns das Leben oft trotz unserer beharrlichen Weigerung lehrt.»

 

Ed Watzke

Informationen für Konfliktbeteiligte

1.png
2.png

«Konflikte sind Wegweiser hin zu unseren inneren und äusseren Entwicklungsfeldern. Die Ansprechbarkeit der dahinterliegenden Gefühle, Anliegen und Bedürfnisse ermöglicht es, Zukunftsräume und neue Handlungsoptionen zu öffnen. Diese Räume erschliessen sich über die Gefühle. Diesen Weg kann ich in einer Mediation oder während eines Konfliktcoachings in einem Team oder mit einer Einzelperson ermöglichen.»

 

Franziska Stebler

Sagt Ihnen das Angebot zur Mediation zu?
Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Gespräch.

Vielen Dank!

«Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben.»

 

Albert Einstein

bottom of page