Sehnsucht nach Leben
- Franziska Stebler

- 29. Dez. 2025
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 13 Stunden
Hast du dir schon mal überlegt, warum du einen Atemzug nach dem nächsten machst? Was für eine Kraft da in dir wirkt, die dich atmen lässt? Diese Kraft des Lebens, die unter anderem dein Atmen steuert, findet sich tief in dir innen. Du findest sie, wenn du deine Aufmerksamkeit in deinen Körper lenkst, beispielsweise deinem Atemfluss folgst. Oder das Kribbeln in deinen Armen und Beinen, die Wärme, die dein Herz in einem schönen Moment des Lebens erblühen lässt. Genau, das meine ich mit der Kraft des Lebens. Ich nenne diese Kraft den Ort in mir drinnen, wo das Leben ist.
Leider sind wir alle in der heutigen Zeit so fest abgelenkt von äusseren Geschehnissen, auf der Welt und rund um uns herum, dass wir uns selten mit diesem Leben in uns verbinden. Die heutige Entwicklung mit den sozialen Medien, in denen sich sämtliche Herausforderungen – ich würde fast sagen der ganzen Welt – widerspiegeln, lenken uns maximal ab. Wir sind soziale Wesen, wir fühlen uns maximal von allem angezogen, was uns in Verbindung und Beziehung mit anderen Menschen gehen lässt. Und erst recht, wenn die Verbindung ohne Eigenleistung geschehen kann. Soziale Medien suggerieren eine Beziehungstiefe, die in der Realität schon fast nicht mehr als Beziehung gewertet werden kann, so lose und fade ist sie. Und doch nimmt sie uns immer wieder in Beschlag. Ein «Like» mehr auf unseren Beiträgen in den sozialen Medien streichelt unser Ego. Wir fühlen uns gesehen und vielleicht sogar geschätzt. Doch sind wir das wirklich oder ist es nur ein sehr oberflächliches, unglaublich kurzlebiges Zeichen des Gefallens? Oder nicht mal das?
Zusätzlich lenken uns auch all die Krisen ab, die heute multinational und omnipräsent sind. Jede einzelne Krise, und ja, sie sind wirklich schlimm und herausfordernd, hinterlässt bei uns einen Stempel von Ohnmacht, weil sie fast immer maximal ausserhalb unseres Handlungsspielraumes stattfinden. Diese Ohnmacht hat zwei Seiten: Sie nimmt uns gefangen, fesselt unsere Aufmerksamkeit und suggeriert uns oft, dass es anderen ja noch schlechter geht als uns. Diese Haltung hindert uns daran, selbst ins Handeln zu kommen und hinterlässt im besten Fall ein schales Gefühl. Auf der anderen Seite lenkt uns die Ohnmacht ab, sie entzieht uns unglaublich viel Energie. Diese Ablenkung verursacht, dass wir uns zu wenig um unsere eigenen Herausforderungen kümmern. Sei es, weil uns die Energie fehlt oder das Bewusstsein für unseren Handlungsspielraum. Auf jeden Fall ist die Wirkung der sozialen Medien alles andere als trivial.
Das Leben wieder entdecken
Jetzt zurück zum Leben, welches du bei achtsamer Wahrnehmung immer in deinem Körper und deiner Seele wahrnehmen kannst. Diese Lebensenergie trägt ein Geheimnis mit sich herum – eine Botschaft, die einmal erkannt und verstanden eine sehr transformierende Wirkung entfalten kann. Diese Urkraft, die unser aller Leben lenkt, hat die Wirkkraft, dein Leben zu transformieren. Hin zu einem Leben, das du selbstbestimmt, mit innerer Klarheit und gelassen erleben kannst.
Wie wäre es, wenn du diese Urkraft wie einen Fluss wahrnehmen kannst? Wenn du in jedem Augenblick deines Lebens darauf vertrauen kannst, dass etwas Grösseres am Werk ist, was nur das Beste für dich will? Wie wäre es, auch in herausfordernden Lebenssituationen wie einen Anker in dir zu haben, eine Kraft, die dich aufrichtet, die dir Halt gibt, die dich wachsen lässt? Was, wenn dir die Erkenntnis wächst, dass du die Kontrolle loslassen kannst und dich dem, was jetzt ist, ganz hingeben kannst? In einem tiefen Urvertrauen? Wenn du dem Schmerz, der durchaus manchmal da ist, nicht mehr ausweichst? Was, wenn du ihn als Tor, als Wegweiser verstehst?
Genau diese Fragen und die möglicherweise dazugehörigen Antworten habe ich im Buch Lebe in Leichtigkeit und Freiheit - Vertraue dem Prozess erforscht.
Ich wartete auf mein Leben und entdeckte alles in mir.
Im Buch möchte ich an einen Ort hinzeigen, der oftmals hinter und zwischen den Worten verborgen ist und doch nur durch Worte in diesem Buch transportiert werden kann. Und hast du ihn mal entdeckt, den Prozess des Lebens, und Vertrauen dazu aufgebaut, wirst du in deinem Leben viel stimmiger, also in Vereinbarkeit mit deiner inneren Wahrheit, handeln und sein können.
Wissen und Erfahrung wird mit einer tiefen Weisheit ergänzt, die aus der Urkraft des Lebens gespeist wird. Falls das für dich spannend tönt, freue ich mich auf die gemeinsame Reise.
Häufige Fragen zum Thema Vertraue dem Prozess und zum Buch
Worum geht es in „Lebe in Leichtigkeit und Freiheit – Vertraue dem Prozess“?
Das Buch begleitet Leser auf einer inneren Entwicklungsreise. Im Mittelpunkt stehen Bewusstsein, Wahrnehmung, Annahme und Hingabe als Haltungen, die zu mehr innerer Freiheit und Leichtigkeit führen können. Es geht nicht um Selbstoptimierung, sondern um eine tiefere Verbindung mit dem eigenen Erleben.
Ist das eine spiritueller Ratgeber?
Nein. Das Buch gibt Impulse, Reflexionsräume und innere Bilder, aber keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Es lädt dazu ein, eigene Erfahrungen zu machen und den eigenen Weg bewusster zu gehen – in einem individuellen Tempo.
Für wen ist dieses Buch besonders geeignet?
Für Menschen, die spüren, dass sie sich innerlich weiterentwickeln möchten, ohne sich selbst zu verbiegen. Für Leser, die offen sind für spirituelle Themen, Achtsamkeit und innere Prozesse – und die bereit sind, Kontrolle loszulassen und Vertrauen wachsen zu lassen.
Ist das Buch ein klassischer Ratgeber mit Anleitungen?
Nein. Das Buch gibt Impulse, Reflexionsräume und innere Bilder, aber keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Es lädt dazu ein, eigene Erfahrungen zu machen und den eigenen Weg bewusster zu gehen – in einem individuellen Tempo.





.png)
Kommentare